Unser Job: Anmoderationen schreiben
Nur in sehr seltenen Fällen ist der Text vom Auftraggeber vorgegeben. Deshalb müssen wir ihn in der Regel selbst erstellen. Es gehört also mit zu den wichtigsten Aufgaben eines Moderators, gute Anmoderationen zu schreiben. Diese können auf verschiedenste Arten aufgebaut sein. Ein „Rezept“, mit dem das fast immer gelingt, will ich hier vorstellen.
Gratis Liste: "27 Jobs für (Nachwuchs-) Moderatoren"
Hol dir jetzt kostenlose die Liste mit 27 Jobs für ModeratorInnen. Die Liste wird laufend aktualisiert.
Die Schwierigkeit: Der Spagat zwischen Masse und Prägnanz
Wann immer wir etwas in elektronischen Medien publizieren (und als Moderator „publiziert“ man ja über seine Stimme), müssen wir versuchen, eine breite Masse anzusprechen. Gleichzeitig sind viele Themen sehr spezifisch und oftmals nur für einen kleinen Teil der gesamten Hörerschaft interessant. Deshalb müssen wir einen Spagat machen zwischen der Ansprache der breiten Masse und der Hinführung auf ein spezielles Thema.
Die Lösung: Die 3-Schritte-Anmoderation
Hier kann der folgende Aufbau helfen:
- Wir holen den Zuschauer bei dem ab, was er schon kennt, starten also recht allgemein.
- Im Lauf der Anmoderation werden wir immer spezifischer.
- Dann können wir auf den nächsten Beitrag oder den nächsten Interviewpartner hinführen – ohne zu viel davon zu verraten.
Ein Anmoderations-Beispiel
Klingt kompliziert? Dann hier einfach mal ein Beispiel, damit es verständlicher wird:
- Den Zuschauer abholen (Attention Grabber): „Beim Begriff ‚Weihnachten‘ denken die meisten von uns an gemütliches Beisammensein mit der Familie und Treffen mit alten Freunden.“ Wir starten also mit dem, was jeder mit Weihnachten verbindet.
- Die Spezifizierung (Der Shuttle): „Es gibt aber auch einige Menschen, die niemanden haben, mit dem sie die Weihnachtstage feiern können.“ Wir gehen so langsam in Richtung Beitrag.
- Die Hinführung (Link): „Um diesen Menschen zu helfen, gibt es in Berlin jetzt eine ganz spezielle Initiative…“. Jetzt kann der Beitrag kommen – der Zuschauer weiß aber noch nicht genau, um welche Initiative es sich handelt und ist neugierig.